Das kids.digilab.berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern im Vor- und Grundschulalter digitales Wissen zu vermitteln und die Technologien von heute und morgen spielerisch erlebbar zu machen. In Workshops werden die jungen Gäste selbst aktiv und können so ein Gespür für Zusammenhänge in unserer digitalen Welt entwickeln.
Ein wichtiges (und aufregendes!) Zukunftsthema ist dabei natürlich die Robotik. Schon heute spielen die programmierbaren Helfer in unzähligen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Was liegt also näher, als Kindern zukunftsträchtiges Wissen zu vermitteln und sie dabei selbst in die Rolle von Roboterspezialisten schlüpfen zu lassen?
Um die Roboter und ihre Nachwuchsentwickler vor eine besondere Herausforderung zu stellen, hat vertigo systems in Zusammenarbeit mit dem kids.digilab.berlin eine interaktive Welt entwickelt, in der sich die Roboter fortbewegen können. Dabei handelt es sich um eine interaktive Projektionsfläche auf dem Tisch, die gleichzeitig einen Hindernisparcours darstellt. Die Kinder müssen den Roboter so programmieren, dass er diesen Parcours durchquert und an sein Ziel gelangt. Die Roboter werden dabei von der berührungslosen Sensorik erfasst und ihr Weg nachgezeichnet.
Eine Abwechslung bietet zusätzlich das interaktive Soccer-Game: Dabei können die Kinder entweder selbst aktiv werden und den Ball ins gegnerische Tor schießen – oder sie lassen die Roboter antreten und steuern diese dabei fern, um das Match zu gewinnen!
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir gemeinsam mit dem kids.digilab.berlin das Projekt durchführen durften und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!
Hier finden Sie alle Informationen zum Deutschen Technikmuseum, dem kids.digilab.berlin und den verfügbaren Workshops.