cargomaster - produktion für RAG essen

Aufgeführt auf der Hannover Messe, China Coal and Mining 2004

Ein Virtual Reality Spiel der Extraklasse für CAVETM, i-CONETM oder PC-Monitor, produziert im Auftrag der RAG Essen, anhand einer realen Situation: Vor der türkischen Küste liefern Hochsee-Frachtschiffe große Kohlenmengen an. Doch aufgrund der geringen Wassertiefe muss die Kohle in küstennahen Verladestationen in kleinere Transportschiffe umgeladen werden, die die wertvolle Fracht an Land befördern. In CargoMaster übernehmen drei Spieler zuerst die Rolle des Kapitäns und müssen gemeinsam ein Transportschiff erfolgreich in die enge Verladestation manövrieren. Ist diese Aufgabe gemeistert, spielen sie nunmehr als Kranführer gegeneinander: Verteilt auf die drei Kräne der Station gilt es, die aus dem Frachtschiff in zwei Trichter umzuladen, durch die sie auf Transportschiff gelangt. Doch nicht nur die Gegenspieler erschweren die Aufgabe, auch Wind und Wetter tun ihr übriges.

 

CargoMaster stellte an das Produktionsteam hohe Anforderungen: aus den realen CAD-Daten der RAG mussten echtzeitfähige Modelle der Station der Kräne generiert werden. Die aufwendigen Licht- und Wettereffekte und der eigens produzierte Soundtrack trugen wesentlich zur Stimmung des Spieles bei. Selbst kleine Details wie Wassertropfen auf den Scheiben und Möwen in der Nähe der Station wurden nicht vergessen. Die physikalische Simulation der Kran- und Schiffsbewegung schließlich vermittelten einen enormen Realitätseindruck. Der Aufwand hat sich gelohnt: CargoMaster war der Eyecatcher der RAG auf der Hannover Messe 2001 und auf der China Coal and Mining 2001 in Peking.

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