erlebniswelt - produktion für RAG essen

Aufgeführt auf der Hannover Messe 98, Minetime 1999 Düsseldorf, Saarmesse 2000

 

Bereits vor der Gründung der Vertigo Systems GmbH fand beim Fraunhofer IMK die Produktion der ersten kommerziellen CAVETMAnwendung unter Mitwirkung der späteren Vertigo Systems Gründer und Mitarbeiter für die RAG statt. RAG - zuvor bekannt als Ruhrkohle AG - ist eines der größten Unternehmen in Deutschland. RAG, ein innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen, wollte sich auch auf genau diese Weise auf der Hannover Messe 1998 präsentieren. Das Ziel war, der RAG wichtigste Arbeitsfelder in einer qualitativ hohen und audiovisuell sehr eindrucksvollen Weise darzustellen.

 

Durch unser professionelles Teamwork mit unseren Partnern trafen wir die hohen Anforderungen unseres Kunden. Das Resultat war zu dieser Zeit eines der komplexesten Virtual Reality Projekte der europäischen Industrie. Prof. Dr. Neipp, der Vorstandsvorsitzende der RAG, lobte unsere Installation während seiner Pressekonferenz. Der ehemalige deutsche Außenminister Kinkel, der ehemalige Wirtschaftsminister Rexrodt und der heutige Kanzler Schröder waren ebenfalls unter den faszinierten Besuchern.

Es wurden 5 verschiedene Szenen erstellt, die durch einen Aufzug verbunden waren. Neben dem erstmaligen Einsatz von Elementen des Digital Storytelling zur Organisation des üppigen Inhalts kamen auch bereits zahlreiche Spezialeffekte zum Einsatz, von denen hier besonders die im Blauraum aufgenommenen Movie Texturen erwähnt werden sollen, die für eine Belebung der verschiedenen dargestellten Arbeitsbereiche sorgten.

zurück
zum Seitenanfang