Interaktives Aquarium als Ort der Zusammenkunft im Pflegeheim

Interaktives Aquarium im Pflegeheim

Das interaktive ›living aquarium‹, entwickelt von vertigo systems und installiert von Pro Interaktiv, ist der neue Ort für Entspannung und Geselligkeit im Pflegeheim „Ellen Marie“ in Gilleleje, Dänemark.

Interaktive Wandprojektion begeistert ältere Menschen
Digitales Aquarium - aufregend und beruhigend zugleich
Interaktive Doppelprojektion
virtuelles Aquarium erleuchtet Raum

Aufregend und atmosphärisch-beruhigend zugleich: So kann man die interaktive Riffwelt des ›living aquariums‹ beschreiben, die durch zwei leistungsstarke Projektoren auf einer großzügigen Wandfläche erzeugt wird. Die Bewohner*innen des Pflegeheims „Ellen Marie“ im dänischen Küstenort Gilleleje finden daran großen Gefallen, wie Einrichtungsleiterin Kirsten Schaumburg zu berichten weiß:

„Wir haben das riesige Aquarium von Pro Interaktiv jetzt seit einem Monat und sind super glücklich damit! Der Flurbereich wird dadurch richtig erleuchtet und es bringt richtig Leben dort hinein. Die Bewohner*innen haben viel Spaß dabei, das maritime Leben zu beobachten. Besonders einer der Bewohner liebt die Meeresschildkröte, die zunächst mit den Fischen alleine war. Er besucht sie täglich und fand es immer schade, dass sie so alleine war. Unser Ansprechpartner Kim konnte dann Abhilfe verschaffen und dem Aquarium eine weitere Schildkröte hinzufügen.“

Wie gut, dass für solche Fälle auch die Zusammensetzung und Anzahl der Meerestiere angepasst werden kann!

Dieses Projekt durften wir in Kooperation mit Pro Interaktiv (www.pro-interaktiv.dk) realisieren. Für die tolle Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken!

zurück
zum Seitenanfang