listen2mini - produktion für BMW group

Internationaler Marketing Workshop München, 2002 Automobilmesse Bilsalongen, April 2003 in Stockholm

›Listen2Mini‹ findet seinen Einsatz auf Ausstellungen oder Marketing- und Messeveranstaltungen, als Verstärkung der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung. Dabei tragen die Besucher Funkkopfhörer, deren Position im Raum über ein drahtloses Infrarot-Trackingsystem erkannt und an das System weitergegeben wird. Dieses berechnet dann den exakten Klangraum für jeden Benutzer, der sich frei um ein reales Modell eines BMW Mini bewegen kann. Somit wird eine räumlich lokalisierbare Audiowelt geschaffen. Die Informationen haben mehrere Ebenen. Neben den Geräuschebenen existieren auch verschiedene Informationsebenen bestimmter Tiefe. Je länger und interessierter der Benutzer zuhört, desto detaillierter werden die Informationen. Zukünftig werden auch weitere Informationsebenen wie Marketingbotschaften, kindergerechte Erzählstile möglich sein. Zusätzlich ist es möglich, Geschichten zum Mini zu erzählen oder bei Feststellung von Interessenschwerpunkten, auf weitere spezifische Details hinzuweisen.

 

Die interaktive Klangwelt ist mit ihrer pädagogischen Wirkung ein außergewöhnliches Werkzeug zur Vermittlung komplexer technischer Daten. Den Benutzern wird ein interaktiver Zugang zu personalisierten Informationsräumen in Form von akustischen Signalen wie Musik, Sprache und Klangbildern geboten. Während sie visuell und geruchlich ihre alltägliche Umgebung erkunden, entfaltet die Klanglandschaft ihre informative Wirkung. Die akustische Welt wird interaktiv, indem sie Benutzerprofile festhält, wieder erkennt und damit die Inhalte auf das individuelle Verhalten des Benutzers anpasst.

zurück
zum Seitenanfang