avandia - produktion für GlaxoSmithKline

Aufgeführt auf dem Diabetes Kongress in München, 1999

Weitere Aufführungen/Installationen: Imagina 2000, Siggraph 2000, Cebit 2002, Barco Kuurne

 

AvandiaTM ist ein neuartiges Medikament zur Therapie von Diabetes Typ II. Zu dessen Markteinführung in Deutschland durften wir im Auftrag des Pharmazie Unternehmen ›GlaxoSmithKline‹ eine virtuelle Reise ins Innere des Menschen entwickeln.

Verkleinert auf die Größe einer Zelle begeben sich die Besucher auf eine phantastische Reise durch Blutgefäße und erleben hautnah die Vorgänge im Inneren einer Zelle. Dabei werden die verschiedenen Stadien des Diabetes Typ II, die Ursache der Erkrankung und die Wirkungsweise von Avandia sichtbar. Verpackt in eine Agentengeschichte bekommen die Besucher die Aufgabe, AvandiaTM interaktiv im Zellinneren anzubringen und die Wirkungsweise direkt im Organismus zu beobachten. Der Wirkungsmechanismus ist völlig neu. Zum ersten Mal wird die eigentliche Ursache des Diabetes Typ II, die zunehmende Unfähigkeit der Zellen auf Insulin zu reagieren - die so genannte Insulinresistenz - behandelt. ›AvandiaTM: Insulin Resistance Inside‹ war die weltweit erste CAVETM-Anwendung, mit der Vorgänge im Inneren unseres Organismus visualisiert wurden. Ebenfalls wurde damit zum ersten Mal eine virtuelle Welt mittels CAVETM Technologie zur Markteinführung eines Produktes verwendet.

 

Nach mehreren CAVETM Installationen auf diversen Messen wurde ein aus den Virtual Reality Daten generierter 3D-Stereofilm über 40 Mal in verschiedenen deutschen Städten gezeigt.

zurück
zum Seitenanfang