bonvoyage - produktion für RAG essen

Aufgeführt auf der RAG Konzerntagung, 2004

 

Auf zwei konkurrierenden virtuellen Ballonfahrten um die Erde konnten die 300 Teilnehmer der Führungskräfte-Tagung 2004 des RAG Konzerns ihren Teamgeist und ihre Geschicklichkeit im Umgang mit einem 2 Meter großen Helium gefüllten Ballon erproben. Die Reisen führten von der Konzernzentrale in Essen über eine östliche und eine westliche Route entlang realer und fiktiver Städte und Landschaften zu den Metropolen Peking und Rio. Untermalt von den Klängen landestypischer Musik wurde den Reisenden an unterschiedlichen Landeplätzen in der jeweiligen Sprache (inkl. Untertitel) eine philosophische Weisheit mit auf den Weg gegeben. Der Spielegedanke stand dabei ebenso im Vordergrund wie die Faszination des multimedialen Erlebnisses.

 

Die Darstellung weitläufiger Wasser-, Wüsten- und Berglandschaften zu unterschiedlichen Tageszeiten wurde mittels moderner Shadertechnologien ermöglicht. Für die Darstellung der Terrains wurde aus handgemalten 5122 Height Maps in einer separaten Vorverarbeitung je eine Horizon Map und eine Normal Map erzeugt und per Pixel in Echtzeit inkl. dynamischer Schatten verarbeitet. Zur Darstellung der Luft wurde zusätzlich ein Atmospheric Scattering angewendet.

Zur Überwindung größerer Distanzen wurden Satellitenbilder in einem eigens entwickelten Verfahren zeitlich überlagert und in Land und Wasser segmentiert. Dadurch konnten Beleuchtungseffekte je nach Sonnenstand simuliert werden und bei Nacht auch die Beleuchtung von Städten berücksichtigt werden.

Die Steuerung erfolgte über einen getrackten Helium gefüllten Ballon, der über den Köpfen der Teilnehmer balanciert wurde. Die Bewegung in der Ebene wurde auf die Höhe und die Flugrichtung eines virtuellen Heißluftballons abgebildet und erlaubte ohne viel Erklärung ein sofortiges intuitives Steuern des virtuellen Heißluftballons, respektive der Kamera.

zurück
zum Seitenanfang