Interakive Projektion ›living floor‹ stimmt ein auf 300 Jahre Deutsche Digitalgeschichte

Am 23.03.2023 wurde #DeutschlandDigital, die neue Wechselausstellung im Bonner Haus der Geschichte feierlich eröffnet. Die digitale Revolution hat einen radikalen, alle Lebensbereiche umfassenden, unumkehrbaren Wandel ausgelöst. Die aktuelle Ausstellung lädt die Besucher dazu ein, die Geschichte der Digitalisierung in Deutschland mit ihren vielfältigen internationalen Bezügen zu erkunden. Den Auftakt bildet eine interaktiv animierte Projektionsfläche ›living floor‹. Hier tauchen die Besucher in die digital lebendig gewordene binäre Zahlenwelt in der originalen Handschrift des Mathematikers Leibniz von 1697 ein - dem Ursprung der Digitalisierung in Deutschland!

Die interaktive Projektion ›living floor‹ ermöglicht es den Besuchern, die historischen Nullen und Einsen aus einem Original-Manuskript des Mathematikers Leibnitz im Matrix-Stil zu entdecken. Zunächst jedoch erscheint ein Teppich aus Icons und Emojis aus der digitalen Gegenwartswelt. Erst bei aktiver Verdrängung mittels berührungsloser Interaktivität dringen die Besucher zu den historischen Grundlagen von Leibniz vor.

Dieser ›living floor‹ wurde als interaktive Doppelprojektion mit leuchtstarken Laserprojektoren umgesetzt und erstreckt sich nahtlos über eine Fläche von 5,5m x 1,9m erstreckt.

Zusätzlich bietet die Ausstellung weitere faszinierende Inhalte wie die Welt der Roboter, Chatbots und Retro-Gaming, welche Besucher entdecken und erleben können.

"Deutschland Digital" im Haus der Geschichte in Bonn ist eine spannende Gelegenheit, die Geschichte und Entwicklung der Digitaltechnologie zu entdecken. 

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Team Haus der Geschichte und der Grafikerin Frau Gringmuth und wünschen eine erfolgreiche Ausstellung!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Haus der Geschichte und „Deutschland Digital“:

www.hdg.de/haus-der-geschichte/ausstellungen/deutschlanddigital

zurück
zum Seitenanfang