interaktive Oper für das Beethoven-Haus in Bonn

Konzept, Regie/ Dramaturgie, Künstlerische Leitung: Johanna Dombois. Leitung Visuelle Effekte: Uli Lechner. Idee, Konzept, Projektleitung: Florian Dombois

© Fraunhofer Institut Medienkommunkation, 2004

Mit dem ›Fidelio, 21. Jahrhundert‹ nach der gleichnamigen Oper von Ludwig van Beethoven, wurde erstmalig eine klassische Oper als interaktive, virtuelle 3D-Welt auf der neuen Bühne für Musikvisualisierung im Beethoven-Haus Bonn inszeniert. Der ›Fidelio, 21. Jahrhundert‹ ist dort seit dem 2.12.2004 als permanente Virtual Reality Installation mehrmals täglich zu erleben.

In einer 20-minütigen Schnittfassung der Oper werden die Hauptfiguren: Florestan, Leonore, Pizarro und Rocco als abstrakte Figuren im virtuellen 3D-Raum erfahrbar gemacht. Sie verkörpern die Musik, folgen den dramaturgischen Vorgaben und reagieren auf die interaktiven Eingriffe der Besucher.

Die abstrakte visuelle Darstellung der Figuren beruht auf Partikelsystemen. Darin werden tausende kleiner Partikel unterschiedlichster Eigenschaften für jede Figur erzeugt und nach bestimmten physikalischen Gesetzmäßigkeiten, insbesondere Kräften, bewegt. Diese Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten sind im Fidelio an die Musik, Dramaturgie und Interaktion gekoppelt. Die Partikelsysteme verkörpern dadurch die Musik und formen die handelnden Charaktere. Partikelsysteme reagieren sehr spontan mit ausdrucksstarken Bewegungen auf Veränderungen der angekoppelten Parameter. Einfache Beispiele für Partikelsysteme aus der realen Welt sind: Feuer, Rauch, Regen, Schnee, Wirbelstürme, Explosionen, Gase, Flüssigkeiten etc.

 

Im ›Fidelio, 21.Jahrhundert‹ wird der reale Zuschauerraum zur Bühne und virtuell in die Tiefe fortgesetzt. Für diese Illusion kommt modernste 3D Virtual Reality Technologie zum Einsatz.
Die Installation im Beethovenhaus besteht aus einer passiven 3D-Stereo-Projektion mit zwei digitalen Projektoren, einer akustisch transparenten Leinwand, einem 16 Kanal Soundsystem und aus vier auf die Figuren maßgeschneiderten Interaktionssäulen.

 

Öffnungszeiten & Informationen:
Die interaktive, virtuelle Oper ist täglich zu erleben im

Beethoven-Haus Bonn
Bonngasse 18-26
D-53111 Bonn
www.beethoven-haus-bonn.de

zurück
zum Seitenanfang