virtual anima - produktion für andré heller

Aufgeführt in der Jahrhunderthalle in Bochum, 1998

Der international renommierte Künstler André Heller hat die FhG (u.a. Lechner/Hasenbrink) mit der Visualisierung seiner Ideen für die Umgestaltung einer Industriebrache in eine Parkanlage beauftragt. Auf dem alten Kruppgelände am Standort Bochum sollten Künstler wie Peter Gabriel und Brian Eno zusammenfinden, um einen Garten der Phantasie und Kreativität zu erschaffen.

Zum ersten Mal präsentierte André Heller seine Ideen den Investoren, den Repräsentanten der Stadt und interessierten Besuchern in einer immersiven, virtuellen Umgebung.

 

Bei der öffentlichen Präsentation seines Entwurfes zur Umgestaltung des ehemaligen Krupp-Geländes am Standort Bochum wurde zusammen mit dem Künstler Andre Heller eine außergewöhnliche CAVETM- Produktion in der Jahrhunderthalle installiert. Schwerpunkt der Darstellung war es, die suggestive Wirkung von Licht und Raum erfahrbar zu machen, das Parkkonzept zu begutachten und somit potentielle Sponsoren zu akquirieren. Neben der Landschafts gestaltung wurde das sogenannte Schmetterlingshaus in einer fantasievollen, virtuellen Form umgesetzt. Zudem wurde eine Musikinstallation von Brian Eno, Future Light - Lounge Proposal, virtuell erfahrbar gemacht.

zurück
zum Seitenanfang