teamwork

Das Team der vertigo systems GmbH besteht aus profilierten Computerwissenschaftlern und Branchenspezialisten mit langjähriger Projekt- und Vertriebserfahrung. Die Grundlage für unser heutiges Produkt- und Leistungsprofil haben wir in unserer langjährigen Aktivität als Entwickler und Projektagentur für ambitionierte Virtual Reality Installationen für Messen und Events gelegt. Heute erhalten Sie für Ihre Bedürfnisse optimierte interaktive Technologie als Full-Service Leistung auf Wunsch inklusive grafischer Gestaltung, Beratung, Installationsservice, Schulung und Wartung.

gründer und geschäftsführer

Frank Hasenbrink ist seit 13 Jahren im Bereich der Computergrafik beruflich tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Softwaredesign und dem Digital Storytelling. Nach Abschluss seines Studiums der Diplominformatik 1992 an der TU Berlin arbeitete er für den Art+Com e.V. als Projektleiter im Bereich medizinische VR und ist einer der Mitbegründer der Art+Com AG. Von Juni 1995 bis Juni 1999 wirkte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an vielfältigen Virtual Reality Projekten am Fraunhofer Institut für Medienkommunikation mit. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Softwareumgebung AVANGOTM der Fraunhofer Gesellschaft zur Erzeugung virtueller Welten für beliebige Projektionssysteme wie CAVETM und i-CONETM beteiligt.

Uli Lechner ist seit 1996 im Thema Computergrafik und Virtual Reality Technologie beschäftigt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich intuitiver Interaktion und special effects für virtuelle Welten. In seiner Verantwortung stand die visuelle Realisierung der weltweit ersten interaktiven, virtuellen Oper: "Fidelio, 21. Jahrhundert". Seine akademische Ausbildung begann 1987 mit dem Studium der Mathematik/Informatik. Im Anschluß daran arbeitete er als Forschungsassistent von Prof. Carolina Cruz-Neira, der Entwicklerin des CAVETM Automatic Virtual Environment an verschiedenen kommerziellen und wissenschaftlichen Virtual Reality Projekten in den USA. Danach war er bis zur Gründung von vertigo systems im Juni 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Medienkommunikation unter der Leitung von Dr. Martin Göbel im Bereich "Virtual Digital Storytelling" tätig.

2007 wurde der Geschäftsführerkreis um Oliver Bunsen erweitert. Er verantwortet die Bereiche interne Organisation, Finanzen und betreut gemeinsam mit Uli Lechner den Bereich Marketing & Sales. Vor seinem Eintritt in die ›vertigo systems GmbH‹ hat Oliver Bunsen das Studium der Informatik mit Nebenfach Medizin und mit Schwerpunkt Computergrafik und Bildverarbeitung an der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Imperial College London und der RWTH Aachen absolviert. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien in Köln gehörte Oliver Bunsen zum Gründerkreis des Laboratory for Mixed Realities und der plan_b media AG. Als technischer Vorstand war er dort verantwortlich für Infrastruktur und als Leiter Projektmanagement für Kundenprojekte im Bereich interaktiver Medien, 3D-Animation, Web-CMS, Mobile Content und Mobile Marketing. 2008 hat Oliver Bunsen sein berufsbegleitendes Studium an der ESCP-EAP in Paris im Bereich "General Management" mit einem European Executive MBA abgeschlossen. 

zum Seitenanfang