Am Freitag, den 15. Mai 2009 eröffnete Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Museum Kalkriese das größte archäologische Ausstellungsprojekt des Jahres 2009: die Dauerausstellung zur legendären „Schlacht im Teutoburger Wald“ - „IMPERIUM KONFLIKT MYTHOS. 2000 Jahre Varusschlacht“.
Dabei ließ sich Angela Merkel von virtuellen Fundstücken unter einer ebenso virtuellen Wiese sichtbar in Erstaunen versetzen. Die interaktiven Objekte, wie die römischen Schleuderbeile, wurden den Ursprüngen der Ausgrabungen zur Varusschlacht nachempfunden. Und die Faszination der spielerischen Entdeckung wird nicht nur bei der Kanzlerin, sondern zukünftig bei allen Besuchern für bleibende Erinnerungen sorgen.
Dass sich die Bundeskanzlerin auf virtuellem Boden für einen Moment irritieren ließ und sich der Illusion überraschender Momente modernster digitaler Technik hingegeben hat, ist dem Kölner Unternehmen ›vertigo systems GmbH‹ zu verdanken - ein sichtbares Zeichen dafür, dass es vertigo gelungen ist , das interaktive Projektionsmedium living surface® zur beeindruckenden Erlebniswelt und einem faszinierenden Anziehungspunkt einer Zeitreise für große und kleine Besucher im Museum und Park Kalkriese zu machen.